Die letzten drei Wochen in den Sommerferien 2024 wurden für viele unserer Hortkinder zu einer spritzigen, schwitzigen und witzigen „Entdeckungsreise“ mit vielen Höhepunkten und Ereignissen.

Eine Ferienzeit voller Höhepunkte im Hort „Abenteuerland“

Die letzten drei Wochen in den Sommerferien wurden für viele unserer Hortkinder zu einer spritzigen, schwitzigen und witzigen „Entdeckungsreise“ mit vielen Höhepunkten und Ereignissen. Es standen auch in diesem Jahr wieder viele Angebote für die Kinder im Plan und wurden durch das gesamte Team des Hortes „Abenteuerland“ organisiert, durchgeführt bzw. begleitet.

Täglich gab es zwei bis drei Auswahlmöglichkeiten und jedes Kind hatte es so manches Mal schwer, sich für ein „Tageshighlight“ zu entscheiden. So zum Beispiel konnte wieder der beliebte, im letzten Jahr eingeführte, „Haustiertag“ stattfinden. Hund Donna, Katze Mia, Meerschweinchen Minni, Hase Lotti und Schildkröte Hilde wurden von den Besitzerkindern vorgestellt und von den anderen bewundert und bestaunt. Viel Wissenswertes gab es wieder zu erfahren und es kam zu einem regen Austausch unter den Kindern.

Am 14.08.24 ging es für alle auf eine Reise nach Berlin. Nach der fröhlichen Zugfahrt hatte eine Gruppe eine „Verabredung“ in der „Alten Försterei“ (Stadion „Eisern Union“) und wurden von einigen Spielern der Fußballmannschaft sogar begrüßt. Eine tolle Führung durch die Räume und Umkleidekabinen mit anschließenden beeindruckenden Aussichten über das ganze Stadion, brachte unsere Kinder ins Schwärmen. Die andere Gruppe machte sich auf den Weg ins Naturkundemuseum. Vieles gab es auch hier zu bewundern und die Kinder ließen sich in andere Welten entführen. (Dinosaurier, Weltall u.s.w.)

Weitere Höhepunkte waren, ein Ausflug zum „Nationalpark Unteres Odertal“ in Criewen (zu einer „Keschertour“), Radtouren zur Störaufzuchtstation der Blumberger Mühle, Hemme Milch GmbH & Co. KG in Schmargendorf und zum Baden im Wolletzsee, einen Ausflug zur Eisschmiede Pinnow (hier konnten die Kinder ihr eigenes Eis herstellen), Fahrradaktion mit der Polizei, Fahrt nach Schwedt für einen Besuch in der Pluspunkt – Apotheke (für einen Blick hinter die Kulissen) und zum Wasserspielplatz, ZOWA Görlsdorf (Wie wird Grundwasser zu Trinkwasser?), Bastel-, Experimentier-, Spiel- und Wasseraktionen und eine Schatzsuche mit vielen interessanten Stationen (wie z. B. bei der Mosterei Klimmek, die mitgebrachte Äpfel und Birnen frisch für uns pressten). Auch die Hortküche wurde zu einem Erlebnisort, hier wurde gekocht, gebacken und natürlich auch verkostet.

Es ist dem gesamten Team und den Kindern des Hortes „Abenteuerland“ an dieser Stelle wichtig, sich bei allen Unterstützern und Akteuren zu bedanken! Die unglaubliche Vielfallt konnte nur so überhaupt angeboten und umgesetzt werden. Wir denken gern an die Zeit zurück und die tolle Stimmung und Atmosphäre wird für viele von uns sicher lange in Erinnerung bleiben.