Am Freitag, den 24.6.2022, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, konnten wir endlich wieder unser Abschlussfest durchführen.

Hort „Abenteuerland“ feiert Abschluss- und Piratenfest!

Am Freitag, den 24.6.2022, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, konnten wir endlich wieder unser Abschlussfest durchführen. Unsere Kinder entschieden ein Piratenfest zu feiern. Sie konnten sich verkleiden, schminken und dann ging es los…  Nach der Begrüßung und Gratulation der Geburtstagskinder begaben wir uns mit unserem Lockruf „Hipp Hipp Hurra“ auf Kaperfahrt und stachen gemeinsam mit vielen Booten hinaus aufs Meer. 

Wir ruderten nach dem Song „ Aloaha  He“ zur Pirateninsel und entdeckten dort sogleich eine Schatzkarte, die selbständig erlesen werden musste, um die Beute aufzuspüren und zu plündern. Der Schatz wurde in einer dunklen Höhle gefunden, der auch sogleich ehrlich an alle Seeräuber verteilt wurde. 

Nach der mühsamen Suche konnten sich alle Piraten bei Wiener und Toast stärken und leckerem Eis abkühlen. Für das leibliche Wohl sorgte unsere liebe Piratenbraut  Moni vom Essenanbieter und Caterer „Party Maker“ bei dem wir uns recht herzlich für die Leckereien bedanken möchten.                                                                                                                                  

Danach konnten die Nachwuchspiraten selbständig verschiedene Mutproben und Aufgaben absolvieren  und bei fröhlicher Kindermusik, Tanz und Spiel die Atmosphäre aufheiterte. Piraten sind eigentlich keine angenehmen Zeitgenossen. Sie überfallen Schiffe und rauben ihre Opfer aus, bewiesen hierbei aber Mut, Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer. Was muss ein junger Pirat von heute nun alles können? Zunächst muss er in der Lage sein, Objekte zielsicher zu treffen. Die Kinder übten sich im Pfeil und Bogen schießen, beim Degen kämpfen, auf der Slackline balancieren und Wasserbomben zu werfen. 

Auch am Piratenquiz beteiligten sich viele Kinder, stellten ihr erworbenes Wissen auf die Probe und tüfftelten solange, bis alle Rätsel vollständig gelöst wurden, denn zum Schluss gab es eine tolle Überraschung. 

Die Königsdisziplin eines zünftigen Piraten aber ist natürlich die Goldbarrensuche. Im Sand nach Juwelen oder anderen Kostbarkeiten zu graben, will gelernt sein und da die Konkurrenz nicht schläft und immer auch ein anderer Pirat hinter der Beute herjagt, ist dabei selbstverständlich große Eile geboten. Auch beim Wikingerspiel war große Treffsicherheit und Wurfgenauigkeit gefragt und Spaß garantiert. Ein gefährlicher Wanderpfad musste barfuß überwunden werden, der viele verschiedene Naturmaterialien und sogar Glasscherben enthielt.

Das größte Highlight bei der Hitze war, sich mit Wasserpistolen zu bespritzen, unter dem Sprenger zu erfrischen und in unserer schönen Matschanlage nach Herzenslust tolle Sandfiguren zu bauen und im Schlamm zu buddeln. Wir möchten uns recht herzlich für diese tolle Anschaffung bei unserem Träger, der Stadt Angermünde, bedanken Die Matschanlage wird täglich gern von vielen Kindern genutzt und ist der Favorit auf unserem tollen Spielplatz. Auch allen anderen Beteiligten….. Danke, Danke, Danke!!!

 Die Kinder und Erzieher vom Hort „Abenteuerland“